Beindruckender Auftritt von garaNto

23.06.2010

Proteste an Grenzübergängen vom Samstag, 29. Mai

 

Das kommt nicht alle Tage vor: Am Samstagvormittag, 29. Mai 2010, haben rund 200 garaNto-Mitglieder in Basel, Chiasso, Genf und St. Margrethen gegen die blinde Sparwut des Bundes protestiert. Diese Proteste haben ein unerwartet grosses Echo in Medien aller Landesteile hervorgerufen. Dies dürfte nicht ohne Folgen für die Politik bleiben.

 

Oscar Zbinden, Informationsbeauftragter garaNto

 

Die Anliegen von garaNto sind von nationalen und regionalen Politikern unterstützt und vor Ort durch deren Präsenz unterstrichen worden. So setzten sich in Basel Nationalrätin Susanne Leutenegger Oberholzer und Nationalrat Max Chopard-Acklin an der Protestaktion wie auch an der nationalen Medienkonferenz entschieden für die Stellenforderungen von garaNto ein.

Die Proteste sind vom Schweizerischen Gewerkschaftsbund (SGB) und weiteren Verbänden unterstützt worden, u.a. auch vom Schweizerischen Bauernverband, der sich in Chiasso ebenfalls gezeigt hat und sich in einer Medienmitteilung bezüglich Kontrollen und Sicherheit an die Seite von garaNto gestellt hat.

 

Gut organisiert

Die Protestaktionen sind ebenso friedlich wie erfolgreich verlaufen. Das ist insbesondere das Verdienst der Sektionen, allen voran der organisierenden Sektionen und ihren Mobilisierungsverantwortlichen vor Ort in Basel Freiburgerstrasse, Chiasso-Strada, Genève-Bardonnex und St. Margrethen. Sie haben je rund 50 Mitglieder auf die Strasse gebracht – am einen Ort etwas weniger, am anderen aber auch mehr.

Die garaNto-Führung wird Planung und Durchführung dieser Grenzproteste mit den Sektionen noch im Détail beurteilen, auch um etwaige Schwachstellen für das nächste Mal zu eliminieren. Dass es ein nächstes Mal geben wird, ist angesichts der noch ungebremsten Sparwut in der Politik wohl bloss eine Frage der Zeit. Für dieses Mal aber gilt: Bravo garaNto – weiter so!

Zurück zur Übersicht

 


Keine Angst vor der Personalbeurteilung! - Merkblatt Garanto

weiterlesen

Greisenkorps GWK: Ausrüstung / Corps de vieillards: équipement / Corpo di anziani: equipaggiamento

Zukunft-GWK_Cgfr-futur_Futuro-Cgcf_GWK-Rollatoren.jpg