Das Eis ist gebrochen

23.11.2013

Der Zollbesuch beim Zollinspektorat und dem Grenzwacht-Posten Zürich Flughafen am 13. September 2013 war ebenso notwendig wie erfolgreich. Die offenen Gespräche unter Spitzenvertretern der Sozialpartner vor Ort haben die zwischenzeitliche Eiszeit hoffentlich beendet.

 

Notwendig geworden war das Treffen besonders deshalb, weil sich das Verhältnis zwischen Garanto und der Führung des Zollkreises II sowie des Zollinspektorats Zürich Flughafen in den letzten zwei Jahren stark abgekühlt hatte. Zu unterkühlt für eine funktionierende Sozialpartnerschaft, meinten beide Seiten. Nach kurzem Rundgang durch das Zollinspektorat und den Grenzwachtposten Zürich Flughafen und verschiedenen Gesprächen scheinen beide Sozialpartner-Seiten wieder auf dem richtigen Weg zu sein.

 

Der Rundgang und die Gespräche mit der lokalen und regionalen Führungs-Crew der EZV bot auch dem im Frühjahr neu gewählten Präsidenten der Sektion Zürich, Thomas Affolter, und den anwesenden Mitgliedern des Sektionsvorstandes gute Gelegenheit, ihre Aufgaben und  ihre Arbeit bei Garanto zu präsentieren. Dabei wurden verschiedene aktuelle Themen des Zentralvorstandes und der Sektion Zürich angesprochen.

 

Seitens Garanto waren am 13.09.2013 mit dabei: Zentralpräsident David Leclerc, Zentralsekretär André Eicher, der Informationsbeauftragte Oscar Zbinden; von der Sektion Zürich: Thomas Affolter, Präsident; Urs Mauerhofer, Vizepräsident; Beat Eugster, Kassier und Raffael Leu, Sekretär. Seitens der Zollverwaltung: Fredy Bucher, Zollkreisdirektor II; Heinz Widmer; Zollinspektor Zürich Flughafen, die Abteilungsleiter Daniel Tschudin und Karl Fässler; vom GWK: Thomas Zehnder, Kommandant Grenzwachtregion II und Gilbert Riva, Postenchef Zürich Flughafen.

 

Bilanz: Man hat sich die unterschiedlichen Rollen der Sozialpartner wieder ins Bewusstsein gerufen und die Dialogbereitschaft bekräftigt. Dies ist eine gute Voraussetzung für künftige Gespräche und Verhandlungen, wenn verschiedene Akteure mit unterschiedlichen Meinungen zusammentreffen. Garanto dankt den Verantwortlichen der Zollverwaltung und dem Vorstand der Sektion Zürich für die Organisation und Durchführung dieses Tages.

 

Oscar Zbinden, Informationsbeauftragter Garanto

Zurück zur Übersicht

 

Keine Angst vor der Personalbeurteilung! - Merkblatt Garanto

weiterlesen