Es muss wei­ter­hin mög­lich sein, oh­ne Waf­fe qua­li­fi­ziert hoch­ste­hen­de Ar­beit ver­rich­ten zu kön­nen
Die Ga­ran­to-Um­fra­ge zur Trans­for­ma­ti­on in der EZV stiess auf gros­ses In­ter­es­se beim Per­so­nal.
Wah­len 2019: gu­te Aus­sich­ten für das Bun­des­per­so­nal
Kom­men­tar des SGB
Pu­bli­ca-Ren­ten: An­trag Teue­rungs­aus­gleich wur­de ab­ge­lehnt!
Die kom­pe­ten­te Gewerkschaft des Zollpersonals
Die Gewerkschaft Garanto ist 2001 aus dem Zusammenschluss des Verband Schweizerischer Zollbeamter und des Verband des Schweizerischen Zollpersonals entstanden. Die Gewerkschaft vertritt sämtliche Personalgruppen der Zollverwaltung.

Garanto - Meine Gewerkschaft

Björn Zuber (39) arbeitet als Zollfachmann in Basel. Er ist seit zehn Jahren Garanto-Mitglied, weil er davon überzeugt ist, dass eine starke Gewerkschaft wichtig ist.


In seiner Freizeit spielt Björn leidenschaftlich Videogames. Hier ist er ganz auf sich allein gestellt. "Als EZV-Angestellter verlasse ich mich aber lieber auf eine starke Partnerin! Garanto berät mich professionell bei Problemen am Arbeitsplatz und unterstützt mich, wenn ich mit der Personalbeurteilung nicht zufrieden bin."

Dafür stehen wir ein!