Die Rolle der Personalkommissionen in der EZV

25.08.2011

Schulung für PeKo-Mitglieder von garaNto

 

 Nach den guten Erfahrung mit dem letztjährigen Pilotkurs hat garaNto den Kurs „Die Rolle der Personalkommission in der EZV“ für garaNto-Delegierte in EZV-Personalkommissionen (PeKo) – ehemals Bürodelegationen – auch dieses Jahr wieder angeboten und durchgeführt.

 

Am Freitag, 10. Juni 2011, nahmen sechs PeKo-Vertreter/-innen aus drei Deutschschweizer Sektionen in Bern am eintägigen PeKo-Kurs deutsch unter dem Hauptreferenten Peter Lüthi (Personalvertretungen CH, Thun) teil. All diese garaNto-Mitglieder sind bereits in EZV-Personalkommissionen aktiv und können ihre Aufgabe in diesen Gremien mehr oder weniger gut pflegen, wobei auch da grosse regionale und lokale Unterschiede herrschen. Die je drei weiblichen und männlichen PeKo-Delegierten waren auf jeden Fall froh, vieles dazuzulernen – gerade auch, was die grundsätzlichen Aufgaben und Pflichten sowie die Rechte einer PeKo angeht.

 

Wertvoll waren auch der Austausch von Erfahrungen und vielfältige Anregungen aus der Praxis unter den Kursteilnehmenden. Der Erfahrungsaustausch soll mit diesem Kurs nicht zu Ende sein, sondern über verstärkte Vernetzung erst recht in Gang kommen. Dass besonders in der Praxis einiges im Argen liegt und zu viele in der EZV die PeKo als Alibi-Übung betreiben, hat ja schon der PeKo-Pilotkurs vom Oktober 2010 aufgezeigt. Das muss und soll aber so nicht bleiben, umso mehr als die Institution der PeKo nicht bloss ein Kind der Gewerkschaften, sondern auch von der Gesetzgebung her gut verankert ist.

 

garaNto wird versuchen, bei entsprechender Nachfrage auch eine Schulung von PeKo-Mitgliedern aus der Romandie und aus dem Tessin, in enger Zusammenarbeit mit den entsprechenden Sektionen, anzubieten.

OZ

(Foto: OZ)

Zurück zur Übersicht

 


Keine Angst vor der Personalbeurteilung! - Merkblatt Garanto


Greisenkorps GWK: Ausrüstung / Corps de vieillards: équipement / Corpo di anziani: equipaggiamento

Zukunft-GWK_Cgfr-futur_Futuro-Cgcf_GWK-Rollatoren.jpg