Ende gut, alles gut!

25.08.2011

Bundespersonal-Feriengenossenschaft formell aufgelöst

 

Die Bundespersonal-Ferien-Genossenschaft (BFG) hat am 24. Juni 2011 in Bern ihre 63. ordentliche und auch letzte Delegiertenversammlung abgehalten. Es war ein eher formeller Akt.

Schon an der Delegiertenversammlung 2009 haben die Delegierten der Auflösung der BFG zugestimmt. Nach dem erfolgreichen Verkauf der Hotels „Pischa“ (nun „Esplanade“) in Davos und „Sherlock Holmes“ in Meiringen ging es in der Folge hauptsächlich darum, Finanzielles und Administratives zu regeln.

Was die Finanzen anbelangt, so gibt es ausschliesslich Erfreuliches zu berichten: Die Hotels konnten zu einem Zeitpunkt verkauft werden, als die Wirtschaft boomte und die Finanzkrise noch kein Thema war. So konnten dem Bund nicht nur die Hypothekardarlehen vollumfänglich zurückerstattet werden, sondern es verblieb auch noch ein stattliches Restvermögen. Dieses wurde an die Trägerorganisationen Syndicom, Transfair, PVB und garaNto aufgrund der Anteile am Genossenschaftskapital ausgeschüttet.

Aufwändiger gestaltete sich das administrative Verfahren. Abklärungen beim Handelsregisteramt und beim Handelsamtsblatt haben ergeben, dass der Schuldenrückruf erst nach der durch eine Delegiertenversammlung beschlossenen Liquidation und dem Bestimmen zweier Liquidatoren erfolgen kann. Die Delegiertenversammlung hat nun die entsprechenden Beschlüsse gefasst und somit alle Hürden zur Auflösung der BFG beseitigt. Der Verwaltung der BFG wurde zudem die Kompetenz zur Löschung des Handelsregistereintrags erteilt.

So gehört das Kapitel „BFG“ fortan der Vergangenheit an. Eine Ära ist zu Ende – eine äusserst erfreuliche und erfolgreiche Zeit: Über Jahrzehnte konnten dem Bundespersonal preisgünstige Hotelferien in der Schweiz angeboten werden. Auch das Ende war erfolgreich: Nach dem schwindenden Bedürfnis für diese Dienstleistung konnten die Hotels zur rechten Zeit und mit Gewinn verkauft werden.

Hugo Gerber (Transfair)

Zurück zur Übersicht

 

Keine Angst vor der Personalbeurteilung! - Merkblatt Garanto

weiterlesen