Es geht um die Wurst, nicht um Millionen-Boni

07.11.2008

Eidg. Volksabstimmung am 30. November 2008: AHV-Initiative ja! 

 

Bekanntlich unterstützt die Gewerkschaft garaNto die AHV-Initiative ganz offiziell. garaNto empfiehlt daher ihren Mitgliedern die Annahme der Initiative „für ein flexibles AHV-Alter" des breiten Komitees aus praktisch allen Arbeitnehmenden-Verbänden und zahlreichen weiteren Organisationen. Volk und Stände werden am 30. November drüber befinden.

 

Zollpersonal profitiert - GWK verliert nichts

Aus der Sicht von garaNto ist Folgendes hervorzuheben:

  • Es ist höchste Zeit, dass auch das zivile Zollpersonal von einer finanzierbaren Frühpensionierung ab 62 profitieren kann. Jetzt bietet sich eine einzigartige Chance auf Jahre hinaus - wenn nicht auf Jahrzehnte.
  • Die bestehende Vorruhestandsregelung für das Grenzwachtpersonal ist bei Annahme dieser AHV-Initiative in keiner Art und Weise gefährdet. garaNto hält am bestehenden Pensionierungsmodell für Grenzwächter/-innen ab 58 fest. Ebenso die anderen Verbände, welche die Frühpensionierung bereits in ihrem Kollektivverträgen haben (etwa Militärpersonal, Piloten und Flugpersonal, Bauarbeiter u.a.m.), die diese AHV-Initiative aus guten Gründen dennoch unterstützen.

Deshalb rufen wir besonderes auch die Kolleginnen und Kollegen aus dem GWK auf, im ureigenen Interesse, aber auch aus Solidarität mit den Kolleginnen und Kollegen des Zivilpersonals, am 30. November 2008 ein Ja in die Urne zu legen.

 

Mögliche Folgen eines Neins

Wer glaubt, mit einem Nein würde alles einfach so bleiben wie es war, könnte sich schon recht bald die Augen reiben: Spätestens dann nämlich, wenn die Erhöhung des generellen Rentenalters auf 66 oder 67 Jahre wieder aus der Schublade gezogen wird. Und damit würden bald auch bestehende Frühpensionierungs-Modelle heftig ins Wanken kommen.

 

Über Sind und Zweck sowie die Hintergründe der AHV-Initiative haben wir mehrmals informiert. Wir verweisen hier gerne nochmals auf die gut dotiere Website des AHV-Initiativkomitees: www.ahv-online.ch

OZ

Zurück zur Übersicht

 

Keine Angst vor der Personalbeurteilung! - Merkblatt Garanto

weiterlesen