garaNto zu Besuch in Schaffhausen, Thayngen und Ramsen

26.01.2012

Am 28.11.2011 haben Vertreter der garaNto-Spitze und der Sektion SH drei Zollämter der Region SH besucht und dabei interessante Gespräche mit Vorgesetzten und Mitarbeiter/-innen geführt.

 Zunächst machte die Delegation – bestehend aus Zentralsekretär André Eicher, Vizepräsident Ernst Wüthrich, dem Informationsbeauftragten Oscar Zbinden, Sektionspräsident Peter Fleiter und dem GWK-Obmann der Sekt. SH, Frank Zimmerli – Halt beim Zollamt Schaffhausen. Dort kam es zu einem Gedankenaustausch mit Zollinspektor Kurt Wyss und auch zum Schwatz mit Kollegen/-innen.

Brandaktuell waren gerade auch in Schaffhausen die Ergebnisse der Personalbeurteilungen und die erstmalige Anwendung von Lohnkürzungen nach dem dritten Jahr in Stufe 2. Dabei erläuterte die garaNto-Delegation einmal mehr die Gründe für ihre ablehnende Haltung.

Danach war die Delegation beim Zollamt Thayngen zu Gast bei Abteilungsleiter Christian Kessler und beim Postenchef Reiat, Heinz Müller, und nutzte auch da die knappe Zeit, um den Puls an der Front zu fühlen. Erörtert wurden hier u.a. das hohe Verkehrsaufkommen und die Abfertigung im Handelswarenverkehr. Beim GWK kam in Schaffhausen und in Thayngen die Diensteinteilung von Mitarbeitenden mit gesundheitlichen Mühen wegen Nachtdiensten sowie die Einreihung der Kassiere im GWK besonders zur Sprache.

Über Mittag stiessen in Dörflingen drei weitere Mitglieder des Sektionsvorstandes SH zur Delegation. Dabei besprach man auch interne Angelegenheiten von garaNto.

Am Nachmittag war die Reihe an der neu eröffneten Dienstabteilung mit Grenzwachtposten Ramsen. Die Zufriedenheit über den Neubau mit seiner grosszügigen und angestelltenfreundlichen Infrastruktur war hier nicht nur Dienstchef Paul Wohlwend und Postenchef Alfred Gutknecht anzumerken.

Auch wenn man die Ansicht der jeweiligen Verantwortlichen der besuchten Zollämter und Posten naturgemäss nicht in allen Punkten teilt, so hat man doch gespürt, dass die Meinungen nicht meilenweit auseinandergehen. Aber der Teufel steckt ja bekanntlich im Détail…

OZ

Zollamt Thayngen.

(Fotos: OZ)

Zurück zur Übersicht

 

Rollator-Grenzwaechter_.jpg

A.o. Versammlung der Grenzwächter/-innen: DI 5. Sept. 2017, 11 - 14 Uhr, Olten

Olten, Kulturzentrum Schützi: Gegen die Erhöhung des Pensionsalters auf 65! Diskussion über Massnahmen und Aktionen gegen den Entscheid des Bundesrats.

Kulturzentrum Schützi, Olten
Kulturzentrum Schützi, Olten

Greisenkorps GWK: Ausrüstung / Corps de vieillards: équipement / Corpo di anziani: equipaggiamento

Zukunft-GWK_Cgfr-futur_Futuro-Cgcf_GWK-Rollatoren.jpg

Keine Angst vor der Personalbeurteilung! - Merkblatt Garanto

weiterlesen