Guter Austausch in der CH-Nordostecke

ZV Garanto, fünfte Sitzung 2016 mit Zollbesuch in Schaffhausen

Die diesjährige Auswärtssitzung des Zentralvorstandes (ZV) hat am 1./2.September 2016 in Schaffhausen stattgefunden. Strahlendes Sommerwetter und ein aufgeräumter Zollinspektor empfingen den ZV am Donnerstagnachmittag im ebenso aufgeräumten, modernen Zollinspektorat Schaffhausen.

Erstaunlicher Spitzenplatz: Zunächst präsentierte Zollinspektor Kurt Wyss das Zollinspektorat (ZI) Schaffhausen mit seinen Eigenheiten und versetzte mit einigen Zahlen selbst gestandene Zöllner in Staunen, besonders mit der Tatsache, dass das Zollamt Thayngen am meisten Einnahmen im ganzen Land generiert – mehr als Basel-Weil Autobahn oder Chiasso, welche mehr Verkehr haben. Beim Rundgang durchs ZI in Schaffhausen stellte uns der Zollinspektor die verschiedenen Abteilungen vor, u.a. das neue, vielsprachige Auskunftszentrum der Deutschschweiz, wo naturgemäss viel Betrieb herrscht.

Mit den Kolleginnen und Kollegen auf dem ZI SH wurde da und dort gefachsimpelt, aber auch über andere Themen gesprochen, welche sie als Angestellte und/oder als Staatsbürger/-innen bewegen. Garanto dankt an dieser Stelle nochmals dem Zollinspektor Kurt Wyss und dem Präsidenten der Sektion SH, Peter Fleiter, für Ihre guten Dienste und die optimale Vorbereitung.

Am späteren Donnerstagnachmittag und besonders am Freitag bis über den Mittag hinaus widmete sich der ZV seiner Traktandenliste. Erstmals wieder mit dabei war Bernd Talg, der an der letzten Sitzung zum Vizepräsidenten gewählt worden war, nachdem sein Vorgänger Robert Bucher dieses Amt abgegeben hatte.

Erste DV am 19. Mai 2017: Der ZV hat nebst seinen Sitzungsdaten insbesondere auch das Datum der ersten Delegiertenversammlung (DV) von Garanto bestimmt: 19.05.2017. Bitte vormerken!

Der langsame, aber stetige Mitgliederschwund seit der Gründung von Garanto darf nicht so weitergehen. Das Zentralsekretariat hat daher ein neues Konzept zur Mitgliederrekrutierung und -bindung entworfen und dem ZV vorgelegt. Dieses Rohkonzept wird bald auch mit den Sektionspräsidenten besprochen, und am 29.09.2016 findet ein spezieller Workshop mit jungen Mitgliedern statt.

Der ZV hat die Geschäftsliste nach dem Kongress 2016 priorisiert. Wie üblich werden wir über die einzelnen Geschäfte je nach Entwicklungsstand und/oder bei Bedarf über unsere Kanäle berichten.

Wie am Kongress 2016 angeregt, will Zentralsekretärin Heidi Rebsamen auch die Totalrevision der Zentralstatuten auf den Kongress 2020 frühzeitig anpacken und dazu eine Arbeitsgruppe bilden.

Urlaubsregelung und Sozialpartnerschaft: Garanto ist mit der neuen Interpretation der Urlaubsregelung durch die EZV-Führung alles andere als einverstanden und will dies mit der OZD klären.

Die nächste Sitzung des ZV findet am 21.10.2016 mit den Sektionspräsidenten in Bern statt.

OZ


Rücktritt als Vizepräsident

Nach zwei Jahren bin ich vom Amt des Vizepräsidenten zurückgetreten. Die letzten zwei Jahre waren geprägt durch Veränderungen. Garanto hat eine neue Zentralsekretärin erhalten und am Kongress im Juni 2016 der Einführung einer Delegiertenversammlung zugestimmt. Nicht nur bei Garanto hat sich viel verändert, auch die EZV hat einen neuen Oberzolldirektor erhalten.

Im Zentrum meiner gewerkschaftlichen Arbeit stand der Kampf gegen die Sparwut (Stabilisierungsprogramm). Nach zwei intensiven und arbeitsreichen Jahren bin ich froh, das Amt als Vizepräsident aus beruflichen und privaten Gründen weitergeben zu können. Als Mitglied des Zentralvorstands werde ich mit vollem Einsatz weiterarbeiten.

Robert Bucher (Sekt. ZH)


 

Zurück zur Übersicht

 

Rollator-Grenzwaechter_.jpg

A.o. Versammlung der Grenzwächter/-innen: DI 5. Sept. 2017, 11 - 14 Uhr, Olten

Olten, Kulturzentrum Schützi: Gegen die Erhöhung des Pensionsalters auf 65! Diskussion über Massnahmen und Aktionen gegen den Entscheid des Bundesrats.

Kulturzentrum Schützi, Olten
Kulturzentrum Schützi, Olten

Greisenkorps GWK: Ausrüstung / Corps de vieillards: équipement / Corpo di anziani: equipaggiamento

Zukunft-GWK_Cgfr-futur_Futuro-Cgcf_GWK-Rollatoren.jpg

Keine Angst vor der Personalbeurteilung! - Merkblatt Garanto

weiterlesen