Hans Müller bleibt Präsident

12.05.2009

DV der VGB vom 22. April in Bern

Hans Müller bleibt ein weiteres Jahr Präsident der VGB-Geschäftsleitung. Formell neu in die VGB aufgenommen ist der Personalverband Fedpol, bisher Personalverband der Bundes-Kriminalpolizei.

Nebst Hans Müller (PVB) wurden an der diesjährigen Delegiertenversammlung der Verhandlungsgemeinschaft des Bundespersonals (VGB) in Bern auch die weiteren Mitglieder der VGB-Geschäftsleitung einstimmig gewählt bzw. bestätigt: Vizepräsident André Eicher, garaNto; Christof Jakob, VPOD Bundespersonal; Fred Scholl, PVB; Jorge Serra, VPOD (ohne Stimmrecht). Auch die anderen statutarischen Geschäfte wurden jeweils einstimmig erledigt.

garaNto war an dieser DV durch Zentralpräsident Rolf Uster, ZV-Mitglied Luciano Piccioli, den Informationsbeauftragten Oscar Zbinden - alle stimmberechtigt - sowie Zentralsekretär André Eicher vertreten.

Der Präsident der VGB-Geschäftsleitung, Hans Müller, streifte im Tätigkeitsbericht 2008 u.a. die von Bundesrat Merz aufgeschobene Revision des Bundespersonalgesetzes (BPG). Neues Ungemach droht aber bereits durch eine nun vom Eidgenössischen Personalamt (EPA) angekündigte Revision der Bundespersonalverordnung. Auch hier ist die VGB der Ansicht, dass eine Revision unnötig ist.

garaNto-Zentralpräsident Rolf Uster brachte danebst das Problem der neuen Treueprämie nochmals aufs Tapet. In den anderen VGB-Verbänden scheint das Thema nicht so wichtig zu sein - offenbar nicht zuletzt deshalb, weil andere Departemente oder Ämter die neue Verordnung in der Praxis teilweises deutlich personalfreundlicher handhaben als die EZV. Deshalb wird auch die VGB diese  Entwicklungen im Auge behalten.

Das nächste wichtige Ereignis der VGB ist die Wahl ihrer Kandidaten/-innen in die Publica-Kassenkommission. Hans Müller wies erneut auf die Bedeutung der Wahl dieses wichtigen Gremiums für die Publica-Versicherten hin. Und am 4. Juni finden im Rahmen des Begleitausschusses der Sozialpartner des Bundes (BAS) die Lohn-Vorgespräche 2010 statt.

OZ

Zurück zur Übersicht

 


Keine Angst vor der Personalbeurteilung! - Merkblatt Garanto

weiterlesen

Greisenkorps GWK: Ausrüstung / Corps de vieillards: équipement / Corpo di anziani: equipaggiamento

Zukunft-GWK_Cgfr-futur_Futuro-Cgcf_GWK-Rollatoren.jpg