Garanto-Kurs I deutsch, 21./22.09.2017

Dieses Jahr konnten wir nach den Aufbaukursen der letzten zwei Jahren erstmals wieder einen Grundkurs I in Deutsch durchführen. Zu diesem trafen sich neun Garanto-Mitglieder, die Referenteninnen und der Referent sowie Zentralpräsident Roland Liebi am 21./22. September 2017 im Thuner „Freienhof“.

Höchst erfreulich ist, dass die Mehrheit der Kursteilnehmenden dem jungen Lager zugerechnet werden darf. Und einmal mehr war es eine gute Mischung von zivilen Kolleginnen und Kollegen und solchen aus dem GWK – etwas mehr „Zivile“. Bis auf einen Kursteilnehmer aus der Sektion SH stammten alle anderen aus der Sektion Nordwestschweiz (NWS). Da die Sekt. NWS an den Grundkursen der letzten Jahre weniger gut vertreten war, ist das umso positiver.

Zentralsekretärin Heidi Rebsamen und der Informationsbeauftragte Oscar Zbinden führten die Teilnehmenden in Sinn und Zweck sowie Aufbau und Organisation von Gewerkschaften allgemein und von Garanto speziell ein und vermittelten Grundlegendes über berufliche und gewerkschaftlichen Rechte. In Workshops und Diskussionsrunden haben alle Teilnehmenden regelmässig das Wort ergriffen, nachgefragt oder Anregungen eingebracht. Das ist auch für die Unterrichtenden selber immer wieder interessant und lehrreich.

Offenbar waren auch die Kursteilnehmenden rundum zufrieden, wie einmal mehr die ausgezeichneten Beurteilungen zeigen, welche die Kursteilnehmenden den Referenten und Organisatoren gegeben haben.

Während der Grossteil der Referate von Garanto selbst bestritten wird, kommen regelmässig auch Experten von aussen zum Zuge. Dieses Mal war es die SGB-Sozialversicherungs-Spezialistin Doris Bianchi. Ihr Referat über Grundlagen und Aufbau der AHV – unmittelbar vor der Volkabstimmung „Altersvorsoge 2020“ –  und die Fragerunden bildeten den Abschluss des zweitägigen Kurses.

Als nächstes führen wir den Grundkurs I französisch am 08./09.11.2017 in Jongny/Vevey durch.

OZ

Indietro

 


Chi ha paura della valutazione del personale? Scheda informativa di Garanto


Greisenkorps GWK: Ausrüstung / Corps de vieillards: équipement / Corpo di anziani: equipaggiamento

Zukunft-GWK_Cgfr-futur_Futuro-Cgcf_GWK-Rollatoren.jpg