16. Dezember 2020 / News

Lohngarantie ab 55

Die bisherige Regel, wonach bei einer Funktionsveränderung infolge einer Reorganisation über 55-Jährige von einer Lohngarantie bis zur Pensionierung profitieren ist stark unter Druck gekommen. Das EPA und der zuständige Bundesrat wollen die Lohngarantie auf 5 Jahre beschränken Garanto und die anderen Bundespersonalverbände konnten eine Inkraftsetzung auf den 1. Januar 2021 verhindern. An den Lohngesprächen konnte die Zentralsekretärin zudem Ueli Maurer glaubhaft darlegen, dass diese massive Verschlechterung der Arbeitsbedingungen zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt für die EZV-Angestellten kommt. Eine nächste Verhandlungsrunde mit dem EPA steht noch vor Weihnachten an. Garanto kämpft für den Status Quo und möglichst lange Übergangsfristen.

garanto.ch verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von garanto.ch akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.