Keine Lohnkürzung beim Personal!
Am letzten Tag der Sommersession hat SVP-Mann Burgherr im Nationalrat eine Motion deponiert, in welcher er die Löhne des Bundespersonals kürzen will. Als Zeichen der Solidarität mit der Privatwirtschaft, wo viele ihren Arbeitsplatz verlieren oder vorübergehend nur 80 Prozent verdienen, verlangt er, die Löhne des Bundespersonals ab 100'000 Franken für die nächsten 2 Jahre um 5 Prozent zu reduzieren. Das sei bloss eine symbolische Lohnkürzung, die niemanden ins Elend stürze.
Ein Angriff auf die Löhne des Bundespersonals!
Aber meint Herr Burgherr Netto- oder Bruttolöhne? Denn je nachdem würde es viele betreffen. Aber einerlei – Garanto lässt sich das nicht bieten. Herr Burgherr aberkennt den grossen Einsatz des EZV-Personals während der Corona-Zeit. Er hat keine Ahnung, welchen Risiken sich viele ausgesetzt haben.
Auswirkungen auch auf die Kommunen und Kantone
Hat sich Herr Burgherr überlegt, welche Auswirkungen sein Ansinnen auf die Kommunen und Kantone hat? Ich denke kaum. Denn die sogenannt gutverdienenden Bundesangestellten sind auch gute Steuerzahler und bescheren den politischen Institutionen pünktlich und reichlich Einnahmen. Und die Bundesangestellten konsumieren auch und halten den Wirtschaftsabschwung auf.
Garanto wehrt sich!
Garanto trifft Anfang September ParlamentarierInnen und wird gegen diesen unsinnigen Vorstoss lobbyieren. Ich bin optimistisch, dass wir zusammen mit den anderen Bundespersonalverbänden den Vorstoss stoppen können und dieser im Parlament abgelehnt wird.
Neuste Artikel
- Garanto bekommt eine neue Website
- Gespräche mit der GL-BAZG 2026
- Garanto-Mitglieder bekommen ab 2027 den besten beruflichen Rechtsschutz
- Die Auswertung der Garanto-Umfrage – und warum ein Audit sinnvoll ist
- Diese Reorganisation darf das Personal nicht überlasten
- Intensiverer Grenzschutz – muss das Personal die Last tragen?
- Zentralpräsident Addor verlangt einen externen Audit
- Garanto meldet bei der Definition der Stellenbeschriebe seinen Mitsprachewunsch an
- Stellenbeschriebe der Zukunft: Garanto fordert Zwischenstopp und einen externen Audit
- Garanto prüft die Erfüllung des bundesrätlichen Auftrags
Alle Kategorien
Vorherige Artikel
Nächste Artikel
Informiert bleiben
Kontakt
Telefonzentrale
-
Öffnungs-zeitenMontag bis Freitag
8.30 bis 17 Uhr -
Samstag und Sonntaggeschlossen
-
Betriebsferien1. bis 9. August 2026 geschlossen
24. Dezember 2026 bis
2. Januar 2027 geschlossen
Während den Betriebsferien erreichbar per Mail