22. März 2022 / News

Bericht aus der Frühlingsession: Vorstoss von Zentralpräsidentin Sarah Wyss

Als Präsidentin der Gewerkschaft des Zoll und Grenzwachkorps «garanto» war ich in den letzten Wochen stark damit beschäftigt, gute Lösungen für die Mitarbeitenden zu finden.

Das Bundesamt und die gesamte Landschaft der Zoll und Grenzsicherheit befindet sich in einer Monstertransformation. Die Monstertransformation ist derzeit mit vielen Problemen behaftet. Politisch sind gewisse Schritte heikel, weil sich die gesetzlichen Grundlagen im Graubereich befinden. Andererseits lässt auch der Einbezug der Mitarbeitenden und die Wertschätzung derer Arbeit zu wünschen übrig. Dazu musste der Bundesrat auf meine Interventionen hin Stellung nehmen. Diese Transformation wird mich noch weiter beschäftigen. Ein schöner Lichtblick gab es dennoch. Auf meinen Vorstoss hin ergriff die Oberzolldirektion ein Solidaritätszeichen. So wurde die Vignettenpflicht für ukrainische Fahrzeuge wie auch die Schwerverkehrsabgabe für Hilfsgüter ausgesetzt. Dieser Entscheid wurde aufgrund meiner Intervention ergriffen.


Hier gehts zum Vorstoss


garanto.ch verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von garanto.ch akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.