02. Juli 2019 / News

In die Verlängerung

Wie alle EZV-Mitarbeitenden bereits lesen konnten, wurde Ende April das Projekt «Dienstwohnungen» durch die Geschäftsleitung vorläufig eingestellt. Garanto findet dies einen weisen Entscheid, da sich in der Zollverwaltung in den nächsten Monaten, Jahren ohnehin gewaltige Veränderungen vollziehen werden, die den Mitarbeitenden noch viel abverlangen werden.

Aber was bedeutet der Entscheid der Geschäftsleitung nun konkret? Aus unserer Sicht verschafft dieser den Sozialpartnern respektive Mietern sowie anderen Organisationen etwas Zeit, angesichts der in diversen Regionen angespannten Lage auf dem Wohnungsmarkt geeignete Wohnungen zu erhalten.

Wichtig ist nun vor allem, dass wir die Situation nicht aus den Augen verlieren und das Geschäft «Dienstwohnungen» nicht sich selbst überlassen. Alle Betroffenen sind nun aufgefordert, sich aktiv an neuen Lösungsfindungen zu beteiligen, damit wir gut vorbereitet in die nächste Verhandlungsrunde starten können, sobald das Geschäft wieder aufgenommen wird. Aus diesem Grund rufe ich euch, die Mitarbeitenden aus allen Berufszweigen der Zollverwaltung, auf: Unterstützt eure Sektion und Betroffene aktiv und organisiert euch, damit wir gute und umsetzbare Lösungen erarbeiten und präsentieren können, sobald es um die Umsetzung geht!

Stecken wir den Kopf nicht in den Sand und kämpfen wir dafür, dass wir auch in Zukunft gute, soziale Arbeitsbedingungen in der Zollverwaltung haben!

Roland Liebi, Präsident Garanto


garanto.ch verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von garanto.ch akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.