Die Stimmen von garaNto

19.12.2009

11. SGB-Frauenkongress

Am 11. SGB-Frauenkongresses vom 20./21.11.2009 im Berner Kursaal haben drei Delegierte und zwei Gäste die Gewerkschaft garaNto vertreten. Sie antworten hier auf die Frage:

Was hat dich am Frauenkongress am meisten beeindruckt?

Barbara Haslimeier, Delegierte SGB-Frauenkommission: Sehr bewegend war, als der Einsatz der beteiligten Frauen am erfolgreichen Streik der Unia diesen Frühling beim SPAR-Tankstellenshop in Heimberg (BE) gewürdigt wurde. Die betroffenen Frauen haben uns ihre Erfahrungen geschildert. Sie bewiesen grossen Mut und Durchhaltewillen. Solche Ereignisse zeigen uns, dass sich Einsatz und Kampfeswille lohnen.

Gaby Münger, Delegierte: Wir durften zwei sehr interessante Kongresstage in Bern erleben, die uns zum Nachdenken angeregt haben über die doch zum Teil verheerenden Benachteiligungen und gängigen Vorurteile gegenüber der Frau, welche in der heutigen "modernen" Gesellschaft immer noch herrschen.

Verena Gabriel, Gast: Gut gefallen hat mir die positive Stimmung seitens der Teilnehmerinnen sowie die hochinteressanten Workshops. Ich hoffe sehr, dass einige dieser Beschlüsse auch umgesetzt werden können - zum Wohle von uns allen. Es ist wirklich Zeit umzudenken!

Patrizia Baumgartner, Delegierte, und Michèle Chiappini, Gast: Es waren zwei anspruchsvolle Tage, die uns aber auch Gelegenheit boten, Frauen zu begegnen, die in Sektoren arbeiten, wo man keinen Respekt gegenüber Angestellten zeigt. Uns ist bewusst geworden, dass unsere Verwaltung - obschon sie nicht perfekt ist - immer noch eine gute Arbeitgeberin ist. Am meisten hat uns beeindruckt, wie Frauen - ohne Konkurrenz untereinander - in lockerer und dennoch entschlossener Atmosphäre Lösungen für Frauenprobleme gesucht und Beschlüsse zuhanden der Führung vereinbart haben, damit die Welt für Männer wie Frauen besser werde.

Interview: Oscar Zbinden

 

=> "Familie und Erwerbsarbeit besser vereinen" auf dieser News-Seite



Zurück zur Übersicht

 

Keine Angst vor der Personalbeurteilung! - Merkblatt Garanto

weiterlesen