13. März 2024 / News

Senkung der Wertfreigrenze: Garanto plädiert für Nichteintreten auf die Gesetzesrevision

Garanto hat sich am Vernehmlassungsverfahren beteiligt und führte 4 gewichtige Gründe ins Feld, auf die Vorlage nicht einzutreten:


  • Selbst eine Einführung einer Freigrenze von 0 Franken würde die Bürger:innen der Schweiz nicht davon abhalten im Ausland einzukaufen.
  • Die Wirtschaft pocht auf Liberalisierung und einen freien Markt, versucht auf der anderen Seite die Profiteure mittels Verbote auszubremsen. Den Preis für diese Politik zahlen am Schluss die Bürger:innen der Schweiz gleich doppelt, den die Senkung der Wertfreigrenze führt unweigerlich zu einem Mehraufwand für das BAZG und schlussendlich für die Steuerzahlenden.
  • Wir sehen einen Widerspruch zur Abschaffung der Industriezölle. Was also angeblich der Wirtschaft schadete wurde abgeschafft und im gleichen Zug werden für die Konsumenten weitere Hürden eingeführt.
  • Die Akzeptanz dieser Massnahme mit vermehrten Kontrollen und Staus an der Grenze wird klein sein und im schlimmsten Fall dazu führen, dass wieder vermehrt Waren nicht angemeldet werden. Was nebenbei wieder zu einem unverhältnismässig hohen Aufwand bei der Durchsetzung führt.

Vernehmlassungstext hier
garanto.ch verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von garanto.ch akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.