Kongress, GWK-Vorruhestand und vieles mehr

14.04.2012

ZV garaNto, 2. Sitzung 2012

Am 15./16. März 2012 hat der Zentralvorstand (ZV) nochmals wichtige Geschäfte für den Kongress behandelt, sich aber auch weiteren dringenden Themen gewidmet, u.a. dem GWK-Vorruhestand.

Vorruhestand GWK: s. Resolution Sekt. Romandie auf dieser News-Seite!

BPG-Revision: Der Ständerat hat am 13.03.2012 den Vorschlag des Bundesrats (BR) angenommen. Gegenüber dem BR haben garaNto und die VGB immer noch eine Differenz bei der Wiederanstellungspflicht nach unrechtmässiger Kündigung. Als nächstes wird der Nationalrat über diese Vorlage befinden, wobei dort immer noch die Gefahr weitergehender Annäherung ans OR besteht.

Publica-DV-Wahl: Am 26.10.2012 erfolgt die Neuwahl der Delegiertenversammlung (DV) Publica. Die Bundespersonalverbände werden wieder eine gemeinsame Liste erstellen. Bisher hat garaNto acht Delegierte gestellt, davon machen sieben weiter: Bryma Sabine (Sekt. NWS), Greder Marc (Sekt. NWS), Schenk Silvio (Sekt. BE), Schenker Reto (Sekt. TI), Spicher Daniel (Sekt. Romandie), Strohhammer Karl (Sekt. BE), Talg Bernd (ZV/Sekt. Rhein). Neu stellt sich Savioni Monica (Sekt. TI) zur Verfügung.

WOKA-Kommission: Unser ehemaliger ZV-Sekretär Pascal Zwahlen (Sekt. SH) stellt sich als Nachfolger des zurücktretenden Hermann Schiochet (Sekt. NWS) zur Verfügung und wird vom ZV einstimmig bestätigt. Ersatz: Roland Liebi (zurücktretender Präsident Sekt. NWS).

ZFL-Prüfungen, 18. Lohnklasse: Am 15.02.2012 konnten 15 Zollfachleute (ZFL), welche die Prüfung für die 18. Lohnklasse nicht bestanden hatten, unter widrigen Bedingungen und unzureichender Infrastruktur ihre Prüfungsarbeiten auf der OZD einsehen. Die Tessiner etwa müssen ihre Prüfung französisch ablegen und hatten zudem noch mit deutschen Kommentaren zu kämpfen. Besonders stossend ist, dass dieser Tag nicht bezahlt werden soll und auch keine Spesen vergütet werden. garaNto wird bei der OZD intervenieren, damit die EZV alle Spesen übernimmt und den Tag als Arbeitstag vergütet. Die OZD soll künftig eine richtige Nachbesprechung organisieren.

Höhereinreihung DC i.B.: Die garaNto-Arbeitsgruppe „Höhereinreihung Dienstchefs im Betrieb (DC i.B.)“ hat einen offenen Brief an den Oberzolldirektor (OZDir) vorgeschlagen. Dieser offene Brief wird nun den Sektionen zur Unterschriftensammlung zugestellt. Der OZDir wird darin aufgefordert, im Dialog mit den Dienstchefs eine gemeinsame Analyse vorzunehmen und die Höhereinreihung endlich an die Hand zu nehmen. Die Übergabe an den OZDir soll am Kongress stattfinden.

Zentralkasse garaNto: Der ZV nimmt befriedigt Kenntnis vom guten Ergebnis der Rechnung 2011, der Bilanz 2011, dem bereinigten Budget 2012 und den Budgets 2013-2014 der Zentralkasse. Erzielt wurde dies u.a. dank Einsparungen bei den ZV-Sitzungen, bei der Zeitung, sowie weiteren Minderausgaben. Die GPK hat dieses Geschäfte am 01.03.2012 geprüft und dem Kongresse zur Annahme empfohlen. Auch der ZV genehmigt dieses Geschäft einstimmig zuhanden des Kongresses 2012.

Mitgliederbeiträge: Der ZV beschliesst zudem einstimmig, dem Kongress 2012 die Beibehaltung der bisherigen Mitgliederbeiträge an die Zentralkasse zu beantragen.

Kandidaten/-innen für den ZV: Die Bisherigen, ausser Ernst Wüthrich, stellen sich zur Wiederwahl, und voraussichtlich gibt es eine neue Kandidatin.

Kongress: Der ZV hat alle hängigen und neuen Kongressanträge endgültig bereinigt und seine Empfehlungen zuhanden des Kongresses 2012 abgegeben. Die Titel sind in der Geschäftsliste auf S. … und ausführlich dann im Kongressprogramm für die Delegierten zu finden. Demnächst werden die Kongressdelegierten in einem Rundbrief aufgerufen, Fragen zur Zentralkasse, Sterbekasse u.a. bis 25. Mai 2012 ans Zentralsekretariat zu richten.

Die nächste Sitzung des ZV findet am 16.05.2012 statt.

OZ

Zurück zur Übersicht

 

Rollator-Grenzwaechter_.jpg

A.o. Versammlung der Grenzwächter/-innen: DI 5. Sept. 2017, 11 - 14 Uhr, Olten

Olten, Kulturzentrum Schützi: Gegen die Erhöhung des Pensionsalters auf 65! Diskussion über Massnahmen und Aktionen gegen den Entscheid des Bundesrats. Bitte anmelden unter UDk+Nj8QNzEiMT4kP34zOA@nospam bis 16.08.2017.

Kulturzentrum Schützi, Olten
Kulturzentrum Schützi, Olten

Keine Angst vor der Personalbeurteilung! - Merkblatt Garanto

weiterlesen