Vielversprechender Pilotkurs

04.05.2013

Am ersten gemeinsamen Bildungskurs I vom November 2012 haben acht Mitglieder von Garanto und sieben vom Personalverband des Bundes (PVB) teilgenommen. Bereits der erste Eindruck von Referenten und Absolventen des gewerkschaftlichen Pilotkurses war positiv: Mit dem gemeinsamen Grundkurs sind wir auf dem richtigen Weg.

 

Referenten von Garanto waren Zentralpräsident David Leclerc, Zentralsekretär André Eicher und der Informationsbeauftragte Oscar Zbinden; als Referent des PVB stand Verbandssekretär Jürg Grunder im Einsatz.

 

Im Plenum und in mehreren Workshops ist in den zwei Tagen allen klar geworden, dass bis auf branchen- bzw. berufsspezifische Probleme (z. B. in der EZV) die Bundesangestellten die gleichen Sorgen haben – gestern, heute und wohl auch morgen.

 

Ein Höhepunkt am ersten Abend waren die Apéro-Gespräche mit Nationalrätin Maria Roth Bernasconi, seit 2012 Generalsekretärin des PVB. Die Kursteilnehmenden schätzten den direkten Kontakt mit einer Parlamentarierin, schilderte die Nationalrätin doch in packender Weise nebst anderem auch die Beratungen der Revision des Bundespersonalgesetzes (BPG)  in der vergangenen Herbstsession und stand gerne Red und Antwort.

 

Fazit: Garanto und der PVB machen weiter so und haben den nächsten Bildungskurs I (Grundkurs) deutsch auf den 7./8. November 2013 angesetzt und ausgeschrieben. Wir hoffen sehr, dass sich bald auch ein Datum für die Romandie und das Tessin finden lässt.

Zurück zur Übersicht

 

Rollator-Grenzwaechter_.jpg

A.o. Versammlung der Grenzwächter/-innen: DI 5. Sept. 2017, 11 - 14 Uhr, Olten

Olten, Kulturzentrum Schützi: Gegen die Erhöhung des Pensionsalters auf 65! Diskussion über Massnahmen und Aktionen gegen den Entscheid des Bundesrats. Bitte anmelden unter UDk+Nj8QNzEiMT4kP34zOA@nospam bis 16.08.2017.

Kulturzentrum Schützi, Olten
Kulturzentrum Schützi, Olten

Keine Angst vor der Personalbeurteilung! - Merkblatt Garanto

weiterlesen