ZV garaNto, 1. Sitzung 2012

23.02.2012

Am 3. Februar hat sich der Zentralvorstand (ZV) zur ersten Sitzung des Jahres getroffen, wie üblich in Bern. Das Wichtigste in Kürze:

Die erste Sitzung im neuen Jahr verlief wegen einiger entschuldigter Absenzen aufgrund von Ferien, Unfall oder beruflicher Unabkömmlichkeit noch zügiger als sonst. Beschlussfähig war der ZV unter der Sitzungsleitung von Zentralpräsident David Leclerc dennoch.

Gesucht: Kandidaten/-innen für den ZV!

Zentralpräsident David Leclerc ruft den ZV, besonders aber die Sektionen auf, noch vor dem Kongress geeignete Kandidaten zu finden, um die Lücken nach dem Rücktritt von Alberto Esposito (Zollrevisor, Sekt. TI) im letzten Sommer und den bevorstehenden von Vizepräsident Ernst Wüthrich (Zollrevisor/Sekt. ZH) auf diesen Sommer bald wieder schliessen zu können. Besonders gesucht sind jetzt ZV-Vertreter des nicht-technischen Personals (Zollrevisoren/-assistenten), möglichst aus dem Tessin und der Nordwestschweiz.

Zeitung neu auch als PDF

Der Informationsbeauftragte Oscar Zbinden erinnert daran, dass die garaNto-Zeitung seit Januar 2012 jeden Monat neu auch auf unsere neue Website geladen wird: www.garanto.ch – Home – Zeitung garaNto – PDF garaNto-Zeitung.

Dienstwohnungen GWK

Der Bund will sein Immobilien-Portefeuille reorganisieren und straffen. Bei der anlaufenden Gesamtüberprüfung stehen auch die Dienstwohnungen für Grenzwächter bzw. die Entschädigungen dafür zur Debatte. garaNto ist erleichtert darüber, dass auch der Oberzolldirektor und der GWK-Kommandant für die Beibehaltung von Dienstwohnungen fürs GWK sind. Zentralpräsident David Leclerc vertritt garaNto in der entsprechenden EZV-Arbeitsgruppe.

ZV-Sekretär Florent Simonnet (Sektion Romandie) weist darauf hin, dass es zumindest in der Region Genf auch für junge Zöllner und nicht-technische Angestellte äusserst schwierig ist, eine Unterkunft zu finden.

Kongress

Der ZV hat hängige Kongressanträge erneut diskutiert und teilweise weiter bereinigt. An seiner März-Sitzung wird er seine jeweiligen Empfehlungen zuhanden des Kongresses beschliessen, ebenso eigene Anträge.

Der ZV hat zusammen mit den Vertretern des Zentralsekretariats auch Inhalte und Organisation des Kongresses 2012 bereinigt und sich für folgendes Motto ausgesprochen: „Investieren ins Personal – jetzt!

Die nächste Sitzung des ZV findet am 15./16. März 2012 statt.

OZ

ZV-Sitzung I-2012 im Berner „Astoria“.

Foto: OZ

Zurück zur Übersicht

 


Keine Angst vor der Personalbeurteilung! - Merkblatt Garanto

weiterlesen

Greisenkorps GWK: Ausrüstung / Corps de vieillards: équipement / Corpo di anziani: equipaggiamento

Zukunft-GWK_Cgfr-futur_Futuro-Cgcf_GWK-Rollatoren.jpg