24. August 2020 / News

Die EZV-Angestellten müssen von den Restrukturierungen profitieren!

Christian Levrat zum neuen Zentralpräsidenten von Garanto gewählt


Heute Nachmittag am 9. ordentlichen Kongress ist der scheidende SP-Präsident einstimmig zum neuen Präsidenten der Gewerkschaft des Zollpersonals Garanto gewählt worden. Er steht die nächsten 4 Jahre an der Spitze des grössten Arbeitnehmerverbandes innerhalb der EZV.


Christian Levrat löst Roland Liebi ab, der nach 6 Jahren feierlich verabschiedet wurde. In seiner Rede plädierte Levrat für einen starken Verband. «Innerhalb der Zolldirektion stehen aufgrund der Digitalisierung starke Veränderungen mit neuen Berufsbildern an. Da helfe ich gerne mit, dass die Arbeitnehmerrechte eingehalten werden. Diese können nämlich bei solchen Veränderungen brutal unter die Räder kommen, das hat man schon bei der Post gesehen. Die EZV-Angestellten müssen von der Restrukturierung profitieren!“


Christian Levrat hat an der Universität Freiburg Jura studiert. 2001 kam er zur Gewerkschaft Kommunikation, zunächst als Zentralsekretär, ab 2003 als Präsident. 2003 wurde er in den Nationalrat gewählt und wechselte am 11. März 2012 in den Ständerat. Christian Levrat gibt Mitte Oktober das Präsidium der SPS nach über 12 Jahren ab und übernimmt ab sofort die Spitze von Garanto.


garanto.ch verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von garanto.ch akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.