02. Juli 2019 / News

Ein vergessener Jahrestag

Die Frage ist nicht, ob der Grenzwachtkorps aus dem Zollgesetz von 1849 (Art. 48), mit dem die modernen Zölle in der Schweiz eingeführt wurden, aus der Anwendung des Gesetzes von 1893, mit dem 1848 im ganzen Land eidgenössische Grenzwächter eingesetzt wurden, oder ganz einfach aus dem Projekt "Innova", in dessen Rahmen unser moderner Korps geschaffen wurde, entstanden ist.

Mein Instruktor sagte, dass man nur dann Grenzwächter sei, wenn man am frühen Morgen in der Einsamkeit seiner Arbeit das Knirschen eines gefrorenen Grashalms hören könne. Kurz: Die ersten Grenzwächter waren die Tessiner im Jahr 1850 vor nunmehr 169 Jahren. Dann kamen 1851 die Genfer, bis am 28. Juni 1894 das Zollgesetz von 1894 in Kraft trat.

Es gab einige turbulente Vorkommnisse wie z.B. der Kollege, der auf Patrouille entlang des Foron verschwunden ist, ertrunken im reissenden Fluss, oder wie der Genfer Polizist, der die Grenze bei Annemasse auf der Suche nach einem im französischen Moillesulaz gefangen gehaltenen Grenzwachtkollegen überschritten hatte. Wer denkt noch an Stéphane, der über die Strasse kriechen musste, um sein Leben zu retten, oder an Magnin, an den eine Gravur in einem Stein in Mategnin erinnert?

Während des Ersten Weltkriegt schürte der Sohn von General Wille die Spannungen, indem er in den Zeitungen erklärte, «dass der Vergleich eines Soldaten mit einem Grenzwächter erniedrigend sei». Es gab Schiessereien mit Toten in unseren Reihen. Und was soll man erst vom Zweiten Weltkrieg sagen…

Wir sind diese kleinen Angestellten, die im Schatten agieren, und die Vorenthaltung dieses Jahrestages reiht sich ein in eine lange Liste von mangelnder Anerkennung uns gegenüber. In Genf nennt uns die Bevölkerung stets Zollbeamte, was richtig ist. Als ich den Text von 1849 erneut gelesen habe, konnte ich nur einen, an unsere moderne Schweiz angepassten Neubeginn feststellen. Man könnte sich beinahe auf Lavoisier berufen!

Kurz, wir sind alle Zollbeamte, hervorgegangen aus diesem Gesetz von 1849. Die Jahre und die Politiker haben unsere bescheidenen Errungenschaften zum Erodieren gebracht.

Uns bleibt nur die Liebe zu unserer Arbeit und unsere Erfahrung.

Es wäre so wunderbar gewesen, diesen Wandel des Zollwesens gemeinsam zu feiern! Schade!

«Ich bin wachsam, immer zuverlässig» - bereits seit 170 Jahren.

Alles Gute zum Geburtstag!

garanto.ch verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von garanto.ch akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.