31. Januar 2019 / Erfolg dank Garanto

Erfolg dank Garanto I

Nachträglich das HF-Diplom erhalten

Was niemand zu hoffen wagte, ist jetzt eingetroffen. Ein Mitglied hat dank der Einsprache vor dem Bundesverwaltungsgericht, welche von Garanto unterstützt wurde, das HF-Diplom doch noch bekommen.

Aufgebracht und voller Enttäuschung über die Ablehnung der 2. Diplomarbeit der HF-Zoll erschien C.M im Büro des Zentralsekretariats. Ausführlich begründete er der Zentralsekretärin, warum er mit der zweiten Ablehnung seiner Arbeit nicht einverstanden war. Nach erstem Zögern – es ist äusserst schwierig bei einer Diplomarbeit rechtlichen Einspruch einzulegen, weil die Richter ja den Inhalt nicht beurteilen können – willigte das Zentralsekretariat ein, mit einem Anwalt eine Beschwerde vor das Bundesverwaltungsgericht BVG zu bringen, um ein beispielgebendes Urteil zu erwirken.

Nun haben die Richter des BVG gesprochen: 9 von 12 Argumenten haben sie gutgeheissen. Sie empfahlen eine Neubeurteilung durch zwei unabhängige Experten. Dem kam die EZV nach und die Neubeurteilung ergab eine genügende Note, weshalb das Mitglied nun doch noch zu einem HF-Abschluss kam. Garanto freut sich über den Erfolg und gratuliert dem Mitglied zum erfolgreichen Diplom.

C.M. ist übrigens nicht der Einzige, der sich im Zentralsekretariat über das Vorgehen und ein mangelndes Fachwissen bei der Beurteilung aufgeregt hat und dem die Anerkennung der 2. Diplomarbeit verwehrt wurde. Garanto hat in der Steuerungsgruppe Ausbildung Zoll bereits angeregt, die Experten besser zu schulen, um ein möglichst einheitliches Beurteilungsniveau zu erreichen. Weiter haben wir angeregt, die Kandidaten und Kandidatinnen auf das Ausstandsbegehren von Experten hinzuweisen.

Heidi Rebsamen, Zentralsekretärin

garanto.ch verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von garanto.ch akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.