21. September 2023 / News

Ausführungen zu freiwilligem Allegra

Liebe Mitglieder


Noch vor den Sommerferien hatte der Zentralvorstand von Garanto der GL-BAZG eine Reihe von Fragen zu freiwilligem Allegra unterbreitet. Die Antworten liegen nun vor und wurden vom BAZG kommuniziert:


  • Allegra ist für alle Zollfachpersonen, ob in Kontroll- oder Nichtkontrollfunktion tätig, freiwillig. Das Absolvieren der Allegra-Ausbildung ist bis auf weiteres freiwillig. Der Entscheid liegt alleine beim Mitarbeitenden, man muss sich nicht in einem Gespräch mit dem Chef-LE rechtfertigen.
  • Die Einsatzmöglichkeiten in 360°-Teams ist auch für Zollfachpersonen, welche Allegra nicht absolviert haben, möglich. In den 2-er-Teams für 360-Grad-Kontrollen werden künftig ausschliesslich bewaffnete Fachspezialisten Zoll und Grenzsicherheit (FSZG) tätig sein. Unbewaffnete Mitarbeitende werden bei Kontrolltätigkeiten erst ergänzend für eine Spezialaufgabe eingesetzt. Die Kontrolltätigkeit der unbewaffneten Mitarbeitenden findet nicht in unmittelbarer Nähe von laufenden «Erstkontrollen / Sicherheitskontrollen» statt.
  • Für Zollfachpersonen gibt es keine beruflichen Konsequenzen: Solange die Allegra-Weiterbildung angeboten wird, können Zollfachpersonen jederzeit wieder auf ihren Entscheid zurückkommen. Nach Vorliegen der Ergebnisse aus der externen Evaluation des Berufsbilds und den eventuell daraus resultierenden Handlungsempfehlungen wird das BAZG mit den Personalverbänden das weitere Vorgehen und die notwendigen Umsetzungsschritte zeitnah besprechen und regeln.
  • Die Rückstufung der Zollfachleute erfolgt, gemäss Vereinbarung mit den Personalverbänden, per 1. Januar 2028 unter Berücksichtigung der gesetzlichen Schutzfristen.
  • Grenzwächter, welche Allegra nicht absolvieren möchten, erhalten die LK 17 nicht. Denn sie erfüllen die Anforderungen der Stellenbeschreibung FSZG nicht. Sollte ein/e Mitarbeitende/r den Wunsch äussern, basierend auf der bisherigen Stellenbeschreibung in der Lohnklasse 15 weiterzuarbeiten, wird jeder Fall individuell beurteilt und das Gespräch mit der Person gesucht.

Präsidium

garanto.ch verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von garanto.ch akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.