27. März 2020 / Coronavirus

Lockerung Arbeitszeitbestimmungen

Garanto wurde zur Lockerung der Arbeitszeitbestimmungen für das Grenzwachtkorps konsultiert. Angesichts der speziellen Lage sagt Garanto zähneknirschend ja zu einer partiellen Lockerung. Dies aber nur unter strikter Einhaltung der 10h Ruhezeit.


Angesichts der sich laufend verändernden Lage sehen wir ein, dass bestimmte Elemente geändert werden müssen. Wir sind einverstanden mit der Aufhebung der 35h Regel bei arbeitsfreien Tagen. Die Ruhezeit darf jedoch nicht unter 30h fallen.  Nicht einverstanden sind wir bei der Lockerung der gewährten 30 Sonn-/Feiertagen. Denn eine Aufhebung dieser Regelung gefährdet die Balance von Familien- und Berufsarbeit. In diesen schwierigen Zeiten ist die Stabilität in den Familien besonders wichtig.

Wir fordern die strikte Einhaltung der Ruhezeit von mindestens 10 h (inkl. pro Woche einmal 8 h). Es darf absolut keine Ausnahmen geben und Garanto wird jede Ausnahme unverzüglich melden. Denn diese Stunden sind nötig zum Regenerieren. Unregelmässige Arbeitszeit wirkt sich auf die gesundheitliche Verfassung aus. Deshalb ist eine Erholung mit ausreichend Schlaf und Zeit zwischen den Schichten unausweichlich, um nicht das Immunsystem zu schwächen. Zu bedenken geben wir auch, dass ein voreiliges Runterfahren der Ruhezeiten unweigerlich zu zusätzlichen krankheitsbedingten Ausfällen der Mitarbeitenden führt wegen Erschöpfung.

Betroffene sollen selber wählen können


Weiter beanstanden wir die Ausbezahlung der Mehr- und Überzeit. Die Betroffenen sollen selber wählen können. Das heisst jeder soll selber entscheiden, ob er das Geld bevorzugt oder auch aus gesundheitlichen Gründen, die Überstunden kompensieren will. 

Zusätzlich finden wir, dass diese ausserordentliche Mehrleistung der betroffenen Mitarbeitenden der Zollverwaltung Ende Jahr in Form einer Leistungsprämie angerechnet werden muss. Dabei sollen Alle einen bestimmten und gleichen Betrag als Anerkennung erhalten.

Zudem monieren wir, dass die Arbeitseinsätze des zivilen Personals eingeschränkt werden müssen. Insbesondere ist der Einsatz von Nachtdiensten zu überdenken.

garanto.ch verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von garanto.ch akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.