01. September 2022 / News

Nein zur AHV 21

3. Webinar von Garanto mit Gabriela Medici


Datum: Mittwoch, 7. September 2022 von 17.30 bis 19.00 Uhr, über zoom


  • Preise und Krankenkassenprämien steigen und setzen die Kaufkraft unter Druck. Doch mit AHV 21 wird auch die Mehrwertsteuer erhöht. Das heisst: wir alle bezahlen mehr, während bei der AHV gekürzt wird! In einem Land, in dem Unternehmen rekordhohe Profite schreiben und die Nationalbank Gewinne anhäuft, gibt es bessere Möglichkeiten, um gute AHV-Renten für alle zu finanzieren.
  • Wer rechnet, stellt fest: die AHV ist solide und verlässlich. Für 92 % der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer lohnt sich eine starke AHV. Nur die 8 % der Topverdienenden bezahlen mehr als sie erhalten. Die AHV hat keine Schulden und schreibt schwarze Zahlen. Die düsteren Prognosen sind dank der positiven wirtschaftlichen Entwicklung nie eingetroffen. Nur mit einem NEIN zu AHV 21 schützen wir unsere wichtigste Sozialversicherung vor Abbau.
  • Der 29. August 2022 markiert den Tag, an dem die Männer bereits so viel Rente erhalten haben, wie die Frauen im ganzen Jahr. Denn Frauen erhalten in der Schweiz mindestens einen Drittel weniger Rente als Männer. Doch anstatt dieses Problem zu lösen, stimmt die schweizerische Stimmbevölkerung in wenigen Tagen über eine weitere Verschlechterung der Frauenrenten ab.

Wenn ihr noch Zweifel oder Fragen zur Abstimmung vom 25. September habt, kann euch Gabriela Medici, verantwortlich Sozialversicherungsbereich des Schweizerischen Gewerkschaftsbundes, helfen.


Das Webinar wird simultan in französisch und italienisch übersetzt.


Anmeldung bis 6.9.2022 um 12.00 Uhr unter: info@garanto.ch (die Teilnehmenden erhalten dann einen Link)

garanto.ch verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von garanto.ch akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.