04. Oktober 2021 / News

Sarah Wyss zur neuen Zentralpräsidentin von Garanto ab 1. Dezember gewählt

Auf dem 2. ausserordentlichen Kongress am 24. September ist Sarah Wyss einstimmig zur neuen Zentralpräsidentin der Gewerkschaft des Zollpersonals Garanto gewählt worden. Sie tritt die Nachfolge von Christian Levrat am 1. Dezember 2021 an.


Sie steht bis zum nächsten Kongress 2024 an der Spitze des grössten Arbeitnehmerverbandes innerhalb der EZV. In ihrer Rede plädierte sie für einen starken Verband. „Die Zukunft möchte ich gemeinsam mit den Mitgliedern gestalten. Deren Bedürfnisse stehen im Vordergrund. Die Rechte der Arbeitnehmenden in der Umsetzung von DaziT müssen ernst genommen werden und deren Erfahrung und Wissen müssen breit einfliessen. Garanto will ich stärken mit mehr Mitgliedern, vor allem mit aktiven Mitgliedern. Ich werde mich mit Herzblut und Engagement für die Mitglieder und deren Anliegen einsetzen.„


Sarah Wyss hat an der Universität Basel Wirtschaftswissenschaften und Geschichte studiert und hat einen Masterabschluss in European Studies. Die SP-Politikerin sitzt seit 2020 im Parlament und in der Finanzkommission, was sich als Vorteil für Garanto herausstellt, denn in dieser Kommission wird Personalpolitik gemacht. Vor über 15 Jahren wurde Sarah Wyss unter anderem durch die Gewerkschaften politisiert und vertrat die Jugend kurze Zeit im Zentralvorstand comedia (jetzt syndicom). Als langjährige Kantonalpolitikerin in einem Grenzkanton kennt sie die Herausforderungen und setzte sich auch bereits auf nationaler Ebene im Zollbereich ein («Zollrichtlinien sollen die Versorgung mit regionalen, nachhaltigen Erzeugnissen im Dreiland nicht erschweren» 21.3186).
garanto.ch verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von garanto.ch akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.