31. Januar 2019 / News

Wofür es sich lohnt, im neuen Jahr zu kämpfen

2019 hat begonnen. Wenn es in der EZV im bisherigen Tempo von Projekten, Reorganisationen etc. weitergeht, dann können wir nur erahnen, wohin uns die Reise in diesem Jahr hinführt, wo wir landen und wie es am Schluss aussieht.

Wie Ihr alle wisst, ist in den Jahren 2017 und 2018 ja einiges aufgegleist worden. Leider müssen wir aber auch feststellen, dass Werte, die bis anhin in der Zollverwaltung hochgehalten wurden, bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern immer mehr in Frage gestellt werden. Immer mehr Probleme, Fragen und Sorgen werden gegenüber den Vorgesetzten nicht mehr angesprochen. Dies zum Teil aus der Angst, ob man der nächste ist, der einer neuen Herausforderung irgendwo in der Zolllandschaft Schweiz nachgehen muss / darf. Immer mehr interne Geschehnisse werden zudem der Presse zugespielt, was sich aber nicht immer positiv auswirkt.

Es wäre aus unserer Sicht langsam auf allen Führungsstufen an der Zeit, dass die Verantwortlichen ihre Augen öffnen, wirklich hinschauen und den Mitarbeitenden auf allen Stufen auch wirklich zuhören. Führungsaufgaben sind nicht nur, und auch nicht in erster Linie, dazu da, um die Mitarbeitenden in die Schranken zu weisen und ihnen weitere Bürden aufzuladen.

Ebenso setze ich ein grosses Fragezeichen, was den Abbau sozialer Leistungen in der EZV betrifft. Ist es im Kontext von Reorganisationen, Umstrukturierungen und Digitalisierung wirklich notwendig, dass man ausgerechnet mit der Zusammenstreichung sozialer Errungenschaften beginnt? Nur, weil dies in diversen Kreisen der Politik zum guten Ton gehört? Aus meiner Sicht wäre es an der Zeit etwas Tempo aus dem Strukturwandel herauszunehmen, in dem die Zollverwaltung mitten drinsteckt. Und so dem Personal wenigstens durch soziale Leistungen etwas Halt und Sicherheit zu geben.

Nun, verlieren wir nicht den Mut: Kämpfen wir gemeinsam für gute Arbeitsbedingungen und Sozialleistungen in der Zollverwaltung! Bitte unterstützt die Sektion durch eure Teilnahme an Versammlungen, damit schaffen wir uns auch Gehör auf allen Hierarchiestufen und können so mitsprechen.

Ich möchte mit einem Zitat schliessen, das meine Anliegen auf den Punkt bringt:

«Das ist der beste Führer, dessen Leute sagen, wenn er sie ans Ziel geführt hat: ‚Wir selbst haben den Erfolg zustande gebracht.‘» (Laotse, Chinesischer Philosoph und Begründer des Taoismus)

Roland Liebi, Präsident Garanto

garanto.ch verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von garanto.ch akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.